Digitalisierung. Die Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN ist Digitalradio-Pionier der ersten Stunde

Auf allen Verbreitungswegen ist die Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN mit ihren Radiomarken Tabellenführer und hat von Beginn an die Digitalisierung im Hörfunk in Bayern vorangetrieben. Als einziger privater Sender sendet ANTENNE BAYERN schon seit 1999 einen eigenen Spartenkanal über DAB und später über DAB+ aus. Daraus wurde die deutschlandweite Rockstation: ROCK ANTENNE.

WEBSTREAM.

Für jeden Geschmack garantiert das Passende aufs Ohr: Neben dem Hauptprogramm sendet ANTENNE BAYERN 18 weitere Special-Interest-Kanäle als Webstream. Von ROCK ANTENNE kommen zehn weitere genrebezogene Web-Kanäle hinzu. Die Hauptprogramme von ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE gibt es als Webstream sogar in Dolby-Surround 5.1.

APPS.

Die Radiowelt in einer Hand. Egal ob iPhone, iPad, Android-Handy oder Tablett-PC: Die Gratis-Apps der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN sind für alle gängigen Devices zu haben und in den Stores echte Kassenschlager: Die ANTENNE BAYERN App läuft dabei auf mehr als einer Million Mobilgeräten. Knapp 400.000 Rockbegeisterte haben sich die App von ROCK ANTENNE heruntergeladen. Neben den Hauptprogrammen gibt es dort verschiedenen Web-Kanäle und zusätzliche Informationen wie Nachrichten, Unwetterwarnungen, Verkehr und Blitzerservice.

Für alle Quizbegeisterten bietet die Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN eine ganz besondere App an: Schlaubayer. Hier dreht sich in 5.000 Fragen alles rund um den Freistaat. In elf Rubriken kann das eigene Wissen über bayerische Natur, Küche oder Kultur auf den Prüfstand gestellt werden. Ein erfolgreiches Konzept, wie die knapp eine halbe Million Downloads zeigt.

Und jetzt ganz neu: die ANTENNE BAYERN Verkehrsmelder-App. Hierbei kann jeder Hörer zum Verkehrsreporter werden und sich direkt mit dem Verkehrszentrum des landesweiten Radiosenders verbinden. In Echtzeit werden dann Staus, Unfälle und Behinderungen an ANTENNE BAYERN gesendet.

  • ANTENNE BAYERN App

    ANTENNE BAYERN App
    ANTENNE BAYERN kann auch mobil auf einem Internet-fähigen Handy empfangen (iOS, Android, Windows Phone) werden. Neben dem ANTENNE BAYERN Programm gibt es zudem Verkehrsinformationen, Nachrichten, Wetter und weitere 18 Special Interest Kanäle.
  • ROCK ANTENNE App

    ROCK ANTENNE App
    Da schlägt das Rocker-Herz höher - Mit einem Klick zum Programm von ROCK ANTENNE. Weitere Spezial-Streams aus den beliebtesten Rock-Genres (von Alternative über Deutschrock bis Heavy Metal) sowie die wichtigsten News aus der Welt der Rockmusik direkt aufs Handy.
  • Verkehrsmelder App

    Verkehrsmelder App
    Ab sofort werden bayerische Straßen noch sicherer. Möglich macht es die neue Verkehrsmelder-App von ANTENNE BAYERN. Hierbei kann jeder Hörer zum Verkehrsreporter werden und sich direkt mit dem Verkehrszentrum des landesweiten Radiosenders verbinden. In Echtzeit werden dann Staus, Unfälle und Behinderungen an ANTENNE BAYERN gesendet.

Die Onlineangebote der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN sind mit 1.500.000 Unique User pro Monat Deutschlands reichweitenstärkste Radiowebsites.

Die Plattformen von antenne.de und rockantenne.de bieten begleitende Informationen rund um das Programm von ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE. Darüber hinaus gibt es dort Nachrichten aus Bayern und der Welt, verschiedene Webradio-Kanäle, Expertentipps oder auch hilfreiche Infos für Schüler bei Schulausfällen. Unterhaltung mit kostenlosen Spielen, Fotostrecken oder Videos runden die beliebten Portale ab.

Monatlich besuchen knapp 1,2 Mio. Unique User den Auftritt von ANTENNE BAYERN und circa 300.000 Unique User den von ROCK ANTENNE (AGOF internet facts 2017-03). Im Sommer 2014 wurden die beiden Plattformen erfolgreich überarbeitet, neu strukturiert und dem digitalen Nutzungsverhalten ihrer User angepasst.

Lass uns Freunde sein! Fast 1. Mio User sind bereits mit ANTENNE BAYERN oder ROCK ANTENNE auf Facebook befreundet.

Kein anderer Radiosender hat in Deutschland so viele Fans bei Facebook! Knapp 880.000 (Stand: September 2018) sind mit ANTENNE BAYERN befreundet. Somit ist es auch im Web 2.0 dem Sender gelungen, seine Hörer an die Marke zu binden.

Und auch die Rock-Community wächst täglich – mit mittlerweile über 115.000 (Stand: September 2018) Fans rockt ROCK ANTENNE die soziale Plattform. Dabei haben es beide Radiostationen geschafft, einen neuen wichtigen Dialog-Kanal für ihre Zielgruppe zu etablieren: Moderatoren posten direkt aus dem Studio und die Postings von Hörern sind ebenfalls Inhalte der Radiosendungen.