Cornelia Klotz

Cornelia Klotz Pressereferentin Unternehmenskommunikation

‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft’ unterstützt den Verein „Hilfe für das behinderte Kind e.V.“ mit 20.000 Euro

Felicitas Hönes, Geschäftsführerin der ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft’, überreichte am gestrigen Donnerstag, den 30. Juni 2016, einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro an den Verein ‚Hilfe für das behinderte Kind e. V.’ in Coburg. Die Spende wird für die Ausstattung neuer Kinderzimmer im Schülerwohnheim verwendet.

Das Schülerwohnheim des Vereins ‚Hilfe für das behinderte Kind e.V.‘ in Coburg existiert seit 40 Jahren und nimmt 32 Kinder auf, die aus unterschiedlichen Gründen nicht täglich nach Hause fahren können. Oft sind die Anfahrtswege zu lang oder die pflegerischen Anforderungen von schwerst, mehrfach behinderten Kindern für die Familien zu hoch. Speziell für Jugendliche bietet das Internat eine Trainings-Wohngruppe an, in der sie schrittweise auf ein selbständiges Leben nach der Schule vorbereitet werden.

Im jetzigen Gebäude sind dringend sanitäre und energetische Sanierungen notwendig, die allerdings mit der Bausubstanz nicht umsetzbar sind und einen Neubau erforderlich machen. Dort werden vier Wohngruppen für durchschnittlich acht junge Menschen zwischen 6 und 20 Jahren mit unterschiedlichen Behinderungen entstehen. In der Wohngemeinschaft teilen sie sich Pflegebad, Dusche und Wohn-Ess-Bereich, können sich aber auch - wie in einer Familie - in ihr 1-2 Bett-Zimmer zurückziehen.

Im Neubau der Einrichtung entstehen 14 Einzel und 9 Doppelzimmer. Ein Teil davon mit Pflegebetten. ‚Die Stiftung ANTENNE BAYERN hilft’ ermöglicht mit einer Spende in Höhe von 20.000 Euro die Ausstattung dieser neuen Zimmer.

Die ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘
Die Stiftung setzt sich das ganze Jahr über für Menschen ein, die unverschuldet in Not geraten sind, und unterstützt die Arbeit sozialer Institutionen. ANTENNE BAYERN hilft wurde kurz nach Sendestart 1988 ins Leben gerufen und verwaltet mittlerweile ein jährliches Spendenvolumen von über zwei Millionen Euro.