Cornelia Klotz

Cornelia Klotz Pressereferentin Unternehmenskommunikation

3,48 Mio. für Menschen in Not - Spendenrekord für die ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘

Die ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘ verzeichnet für das Jahr 2019 einen neuen Spendenrekord. Im Zeitraum vom 01.Dezember 2018 bis 31.Januar 2019 gingen 3,48 Millionen Euro auf dem Konto der Stiftung ein. Das Geld wird für Menschen in Bayern eingesetzt, die aufgrund einer Krankheit oder Behinderung unverschuldet in Not geraten sind.

Bayern hält zusammen! Mit einem Spendenvolumen von 3,48 Millionen Euro geht die ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘ in das Jahr 2019. Der Betrag ging im Zeitraum zwischen 01. Dezember 2018 bis 31. Januar 2019 auf dem Spendenkonto ein. Es ist das höchste Volumen seit Gründung der Stiftung im Jahr 2002.

„Dieses Engagement ist wirklich überwältigend. Wir sind sehr dankbar, dass uns die Menschen in Bayern so vertrauen. Mit diesem Betrag ist es uns weiterhin möglich, sehr vielen Menschen in Notsituationen zu helfen. Unser Fokus liegt dabei auf der Einzelfallhilfe, aber auch ausgewählte soziale Einrichtungen und Projekte werden von uns unterstützt und gefördert. Jeder eingegangene Antrag wird genau geprüft, um zu garantieren, dass jede Zuwendung auch dort ankommt, wo sie gebraucht wird“ so Felicitas Hönes, Geschäftsführerin der ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘.

Jeder Betrag bewirkt Großes

Egal, ob ein Euro vom Taschengeld oder ein Unternehmen, das mit seinen Mitarbeitern eine Spendenaktion ins Leben gerufen hat. Das ganze Jahr über konnte sich das Team der Stiftung bereits über kleine und große Spendenaktionen aus dem ganzen Freistaat freuen.

Ein weiterer Höhepunkt war dann der traditionelle ANTENNE BAYERN-Spendentag kurz vor Weihnachten. An diesem Tag sitzen die Mitarbeiter des Senders und viele freiwillige Helfer an den Telefonen, um Spenden und Musikwünsche der Hörer entgegenzunehmen. Von 5:00 Uhr am Morgen bis weit nach Mitternacht blinken im ganzen Funkhaus die Telefone. Zudem laufen im Programm von ANTENNE BAYERN ausschließlich die Musikwünsche der Spender.

Wer die ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘ auch unterstützen möchte, findet online unter www.antenne-bayern-hilft.de alle Informationen und Einzelheiten zur Spendenvergabe sowie Beispielfälle die von der Stiftung unterstützt wurden.

Die ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘:

„ANTENNE BAYERN hilft“ wurde kurz nach dem Sendestart von ANTENNE BAYERN im Jahr 1988 auf Initiative der Hörer ins Leben gerufen. Bis 2002 fungierte „ANTENNE BAYERN hilft“ als gemeinnütziger Verein, seit dem 17.12.2002 als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Ein Unfall, eine Krankheit, eine Behinderung oder anderweitige Umstände, welche der Betroffene nicht zu verantworten hat – von einer Sekunde auf die nächste kann sich das Leben ändern, und nicht immer fängt das soziale Netz Menschen in solchen Notlagen umfassend auf. Genau hier greift die ‚Stiftung ANTENNE BAYERN hilft‘ein. Darüber hinaus werden ausgewählte Projekte sozialer Organisationen gefördert, um deren wertvolle Arbeit zu unterstützen und aufrecht zu erhalten.