Marcus Sell

Marcus Sell Pressereferent Unternehmenskommunikation

ROCK ANTENNE reicht Antrag für Johnny-Cash-Straße in Landsberg am Lech ein!

Wird es in Landsberg am Lech bald eine „Johnny-Cash-Straße“ geben? Der Radiosender ROCK ANTENNE hat heute einen Antrag zur Straßenbenennung im Rathaus eingereicht. Was nur die Wenigsten wissen, die Musiklegende Cash hat eine tiefe Vergangenheit mit Landsberg und diese könnte mit einer eigenen Straße verewigt werden.

Unter dem Motto „Rock the Road“ hat der Radiosender ROCK ANTENNE seine Hörer aufgerufen, Vorschläge für rockige Straßennamen einzureichen – also Städte, die eine Geschichte mit echten Rocklegenden verbindet und diese Namensgeber für eine Straße oder einen Platz sein könnten. Viele Hörer des Senders schlugen die Johnny-Cash-Straße für Landsberg am Lech vor. Denn die Musiklegende war Anfang der 50er Jahre als Funker auf der Landsberg Air Base stationiert. Er kaufte seine erste Gitarre in Landsberg, gründete seine erste Band „The Landsberg Barbarians“ und schrieb den Welthit „Folsom Prison Blues“.

Am heutigen Dienstag, den 13. Oktober 2015, hat ROCK ANTENNE nun offiziell den Antrag zur Benennung einer Johnny-Cash-Straße bei der Stadt Landsberg eingereicht. „Also ich finde das super und eure Aktion ist von Haus aus toll, eine Straße oder einen Platz nach Johnny Cash zu benennen – das würde ich absolut befürworten. Bestimmen muss das natürlich der Stadtrat, da brauchen wir einen mehrheitlichen Beschluss. [...] Ich gehe aber davon aus, dass wir Mitte oder Ende nächsten Jahres auch ein Fleckchen gefunden haben werden, der würdig ist, den Namen Johnny Cash zu tragen. Also meine Unterstützung wäre auf jeden Fall da“, so Oberbürgermeister Mathias Neuner im Interview.

Ob und wo eine Johnny-Cash-Straße in Landsberg am Lech entstehen kann, liegt nun in den Händen der Stadtverantwortlichen. Weitere Informationen zur Aktion gibt es im Programm und auf www.rockantenne.de.