Marcus Sell

Marcus Sell Pressereferent Unternehmenskommunikation

Realschule Neubiberg entdeckt das Radio – Schüler zu Besuch im Funkhaus von ANTENNE BAYERN

Wie wird eigentlich Radio gemacht? Diese Frage stellten sich auch die Schüler der Realschule Neubiberg. Um Antworten darauf zu bekommen machten sie sich auf den Weg ins Funkhaus von ANTENNE BAYERN. Die 14 Schülerinnen und Schüler schnupperten in der zweistündigen Senderführung echte Radioluft.

Für Schüler der Realschule Neubiberg im Wahlfach ‘Schulradio‘ stand am heutigen Dienstag ganz besonderer Unterricht auf dem Stundenplan: Ein Ausflug zu Deutschlands meistgehörtem Radiosender ANTENNE BAYERN. Nach ihrer Ankunft und einer kurzen Präsentation zur Unternehmensgruppe des Senders konnte der Rundgang durch das Funkhaus auch schon losgehen: Verwaltung, Vermarktung, Technik und natürlich die Redaktion waren einige der Stationen die sie besuchten. Ein weiteres Highlight für die 14 Schülerinnen und Schüler war das Produktionsstudio in dem vor ihnen auch schon Stars wie Stefanie Heinzmann oder Revolverheld zu Gast waren, um ihre Songs Unplugged zum Besten zu geben. Ganz begeistert waren die Schüler aber auch vom Sendestudio, aus dem Tag für Tag gesendet wird: Moderatorin Kathie Kleff gab ihnen in ihrer Sendung ‚ANTENNE BAYERN bei der Arbeit‘ eine kurze Einführung in ihre tägliche Arbeit und die Schüler waren sogar dabei, als die Moderatorin ‚Live On-Air‘ ging.

Nach rund zwei Stunden voller Fragen und Staunen machten sich die Schüler wieder auf den Heimweg nach Neubiberg.