Romina Satiro

Romina Satiro Unternehmenskommunikation

Radiostars bibbern beim Blutmond-Camping

Für das Mondspektakel im neuen Jahr legte sich das „Guten Morgen Bayern“-Team des landesweiten Radiosenders ANTENNE BAYERN auf die Blutmondlauer. Um das Phänomen in freier Natur zu bestaunen, machten sie sich zunächst mit dem Bulli auf den Weg zum Campingplatz „Camping Resort Zugspitze“ nach Grainau. Von dort aus sendeten die Moderatoren Wolfgang Leikermoser und Indra am heutigen Montagmorgen live. Mit vor Ort waren auch Experten der Sternwarte Roßberg, die die Mondphasen für immer verewigten.

Blutmond, Kupfermond oder auch Supermond: Erst im Jahr 2022 wird es die totale Mondfinsternis die sich heute Nacht ereignete, das nächste Mal zu bestaunen geben. Um dieses seltene Himmelsspektakel in freier Natur mitzuerleben, machte sich das „Guten Morgen Bayern“-Team des landesweiten Radiosenders ANTENNE BAYERN am gestrigen Sonntagabend mit dem Bulli auf den Weg zum Campingplatz „Camping Resort Zugspitze“ nach Grainau. Bei frostigen Temperaturen bibberten die beiden Morgenmoderatoren Wolfgang Leikermoser und Indra, die am heutigen Montag live von vor Ort sendeten. Mit dabei: Experten von der Sternwarte Roßberg, die mit einem Teleskop ausgerüstet waren. Gemeinsam mit dem Team des Senders fotografierten und beobachteten sie die verschiedenen Phasen des Mondes. Los ging es um 4.43 Uhr als sich der Mond langsam in den Erdschatten schob. Für alle Frühaufsteher gab es dann um kurz vor 6.00 Uhr die totale Mondfinsternis zu bestaunen. Ab diesem Zeitpunkt leuchtete der Mond etwa eine Stunde lang über vielen Teilen Bayerns dunkelrot bis das Ereignis gegen 8.00 Uhr wieder vorbei war.

Die verschiedenen Mondphasen gibt es auch zum Nachschauen unter folgendem Link: https://www.antenne.de/experten-tipps/lifestyle/der-blutmond-ist-im-januar-zurueck