Johannes Kreißl

Johannes Kreißl Trainee Marketing & Kommunikation

Sophia Bettels

Sophia Bettels Assistentin der Geschäftsleitung

O’zapft is auf der Münchner Theresienwiese mit ANTENNE BAYERN: Dieters Traum geht in Erfüllung

„Einmal im Leben...” beim Oktoberfest mitarbeiten und als Schankmeister ein Bierfass auf der Theresienwiese München anzapfen. Clemens Baumgärtner, Wiesnchef und Wirtschaftsreferent der Stadt München, Spatenbräu München und ANTENNE BAYERN erfüllen Dieter Förg aus Penzing nun einen Lebenstraum.

Das zweite Mal in Folge ist die Wiesn pandemiebedingt verschoben worden. Die Fans sehnen sich nach dem Oktoberfest und hoffen darauf, dass es im nächsten Jahr endlich wieder heißt: „O’zapft is – Auf eine friedliche Wiesn“.

Im Rahmen der ANTENNE BAYERN-Aktion „Einmal im Leben“ meldete sich der treue Wiesn-Besucher Dieter an. Sein größter Lebenstraum, seit er 16 Jahre alt ist: einmal in einem original Wiesn-Festzelt mitzuarbeiten und mitzuzapfen. Bis zum nächsten Oktoberfest dauert es noch gut ein Jahr. Die Stadt München, Spatenbräu München und ANTENNE BAYERN lassen den Oberbayer jedoch nicht so lange warten und ermöglichen im jetzt schon das Anzapfen auf der Theresienwiese.

Zu Füßen der Bavaria findet in diesem Jahr also nicht das traditionelle große Platzkonzert der Festzeltkapellen statt, sondern ein kleiner Wiesnanstich mit einem Bierfass von Spatenbräu München. Dieter brauchte nur drei Schläge und war überglücklich: „Ein Traum geht in Erfüllung. Mega. Ist das toll. Zum Wohlsein.“

Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Stadt München, erzählte vor Ort von seinen Anstich-Erfahrungen: „Bei den Holzfässern waren es schon ein paar, so 10, 20 Fässer. Da hat’s immer gut geklappt. Mit den Plastikfässern stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß. Das hat noch nicht so richtig geklappt.“. Hierfür übt er auch nicht, „(…) weil auf da Wiesn gibt´s nur ein Holzfassl. Der Oberbürgermeister zapft hier an, ich schaue zu“, fügt Baumgärtner hinzu.

Mehr zur Aktion „Einmal im Leben...“

ANTENNE BAYERN erfüllt Hörern Lebensträume. Mitmachen können sie unter www.antenne.de oder in der ANTENNE BAYERN-App. Von Montag bis Freitag um kurz nach 7 Uhr erfüllt Wolfgang Leikermoser in der Sendung „Guten Morgen Bayern” ihre ganz persönlichen Wünsche.