Romina Satiro

Romina Satiro Unternehmenskommunikation

Edith Baumann

Edith Baumann Projektassistentin

„Nicht der Mond, aber fast“: Ein Reise-Podcast zu den außergewöhnlichsten Orten der Welt

Mit der neuen Podcast-Serie „Nicht der Mond, aber fast“ reisen Hörer ab sofort um die Welt zu den außergewöhnlichsten Orten der Erde. In der ersten Staffel dreht sich alles um die arktische Inselgruppe Spitzbergen. Produziert und veröffentlicht wird „Nicht der Mond, aber fast“ von lautgut, dem Premium Podcast-Netzwerk von ANTENNE BAYERN.

„Meine Leidenschaft für das Reisen fing 2001 mit einem Job und der damit verbundenen Reise Richtung Nordpol an. Seitdem hat mich das Kennenlernen und erleben anderer Kulturen und Länder nicht mehr losgelassen. Für ‚Nicht der Mond, aber fast‘ erzähle ich in zehn Folgen über meine Erlebnisse in der Arktis und warum Spitzbergen ein wirklich magischer Ort ist“, so der Filmemacher Lutz Neumann, der für die erste Staffel der neuen lautgut-Podcast-Reihe zwölf Tage auf der norwegischen Inselgruppe verbrachte.

Wie funktioniert ein Flughafen in der Arktis? Wie bringt man eine Zeitung in einer vereisten Region heraus? Welche Folgen hat der Klimawandel für das Leben vor Ort? Um Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu bekommen, machte sich Neumann gemeinsam mit seiner Frau auf den Weg Richtung Spitzbergen. Auf seiner Reise erkundete er die kleine Bergbaustadt Longyearbyen, erfuhr viel über Flora und Fauna und das alltägliche Leben vor Ort. Das Ziel: Seine Erfahrungen an einem der nördlichsten Punkte der Erde in der ersten Staffel von „Nicht der Mond, aber fast“ mit Reise-Podcast-Fans zu teilen. Dafür führte der 46-Jährige Experten-Interviews, nahm das Leben der dort wohnenden Menschen genauer unter die Lupe und gewährt tiefe Einblicke in seine eigene Gedankenwelt.

„Podcasts liegen absolut im Trend, das spiegelt sich einerseits in den wachsenden Nutzerzahlen wider aber auch die Podcast-Macher werden immer mehr. Das zeigt sich beispielsweise daran, dass immer mehr Unternehmen und Podcaster auf uns zukommen, um mit der Marke/dem Label lautgut gemeinsam attraktiven Content zu kreieren. Angelehnt ans Radio geht es uns darum, einzigartige Hörerlebnisse für unsere User zu schaffen und damit den Markt weiter zu entwickeln. ‚Nicht der Mond, aber fast‘ nimmt seine Hörer mit auf eine Abenteuer-Reise und daher freuen wir uns über die nachhaltige Erweiterung unseres Portfolios“, so Vasco Winkler, Leiter digitale Unternehmensentwicklung der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN.

Etwa 45-Minuten dauert eine Folge von „Nicht der Mond, aber fast“, die aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Jeden Dienstag erscheint eine neue Folge überall dort, wo es Podcasts gibt.

lautgut ist das Podcast-Label von ANTENNE BAYERN. Die Podcast-Serie „Nicht der Mond, aber fast“, ist die sechste Serie des Labels.

Alle Infos zu den Podcasts und zum Label gibt es auf www.lautgut.de.