Cornelia Klotz

Cornelia Klotz Pressereferentin Unternehmenskommunikation

Neuer Kinderarzt für Kemnath: ANTENNE BAYERN startet bayernweite Suchaktion

“Herr Leikermoser, wir haben ein großes Problem hier in Kemnath. Wir suchen dringend einen neuen Kinderarzt oder eine neue Kinderärztin und wir schaffen es nicht, eine Nachfolge zu bekommen. Wir wissen im Moment nicht weiter und deshalb wenden wir uns jetzt an ANTENNE BAYERN mit der Bitte uns zu helfen“, dieser Aufruf von Werner Nickl, dem Bürgermeister der Stadt Kemnath in der Oberpfalz, erreichte Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser am heutigen Dienstag in seiner Sendung ‚Guten Morgen Bayern‘.

Der Oberpfälzer sucht bereits seit einem halben Jahr eine Nachfolge für die Position. „Die bisherige Kinderärztin, die über Jahrzehnte hinweg vielen Kindern geholfen hat, ist in den verdienten Ruhestand gegangen. Seitdem müssen die Eltern mit ihren Kindern bis nach Bayreuth. Teilweise müssen sich die Erwachsenen dafür auch Urlaub nehmen und mit langen Wartezeiten rechnen. Das wollen wir jetzt unbedingt ändern“, so Nickl weiter. Gemeinsam mit vielen anderen Helfern aus der Stadt hat er bereits mit einigen Kliniken und anderen Kinderarztpraxen in der Umgebung gesprochen – bisher vergeblich. Zudem steht die Stadt vor einem weiteren Problem: „Uns läuft die Zeit davon. Wir haben nur mehr etwa einen Monat Zeit, um diese Stelle neu zu besetzen. Da gibt es strenge Vorgaben und in einem Monat läuft die Zulassung für den kassenärztlichen Sitz in Kemnath definitiv ab. Wenn der Sitz erst mal weg ist, wird es sehr, sehr schwierig den für die Stadt wieder neu zu begründen.“ erzählt der Bürgermeister im Radiointerview.

Als ‚Leiki‘ dieses Anliegen hört, muss er nicht lang überlegen:“ Wir nehmen das in die Hand und starten eine Suchaktion – Bayern helfen Bayern und zusammen schaffen wir das schon“.

Gesagt – getan: Kinderärzte, die sich vorstellen können in Kemnath zu praktizieren, können sich ab sofort auf der Homepage von ANTENNE BAYERN unter www.antenne.de sowie unter der kostenlosen Studiohotline 0800 994 1000 beim Sender melden.

„Einen Kinderarzt würde hier viel Positives erwarten. Neben der vielen Arbeit, die ja auch wünschenswert ist, haben wir eine traumhafte Landschaft und ein großartiges Freizeitangebot: Wandern, Reiten, Bergwandern, Radfahren – alles ist bei uns möglich. Und viele, viele ganz nette Leute, die sich drauf freuen einen neuen Kinderarzt in Kemnath begrüßen zu dürfen“ , sichert Werner Nickl den potentiellen Kandidaten zu.