Diana Huber

Sophia Bettels Assistentin der Geschäftsleitung

089/ 99 277-211

Neu bei ANTENNE BAYERN: der 30-Sekunden-Bayerisch-Test

In den vergangenen Wochen hat ANTENNE BAYERN gemeinsam mit seinen Hörern die schönsten Wörter Bayerns gesucht. Gscheidhaferl, Gschmarri, Gspusi, Mong-Dratzer und Woisch – Bayerns Sprache von Unterfranken bis Oberbayern ist an Vielfalt kaum zu überbieten. Nun spielt der landesweite Radiosender mit den Hörern den „30-Sekunden-Bayerisch-Test". Es gilt, Bayerns einzigartige Wörter richtig zu übersetzen.

„Und das ist manchmal sogar für Einheimische gar nicht so leicht. Die bayerische Sprache hat Wörter und Begriffe, die man oft gar nicht richtig übersetzen kann. Der ‘Doagaff’, zum Beispiel, der ‘Muhaggl’ oder die ‘Groußkobfedn’. Das kann man vielleicht umschreiben, aber die ganze Tiefe des Wortes und das Gefühl dahinter, das spürt eben nur ein waschechter Bayer”, so ANTENNE BAYERN-Programmdirektor Daniel Lutz.

Dreimal täglich macht ANTENNE BAYERN den schnellen Dialektcheck, der vor allem Spaß machen soll. Und zwar allen, die des Bayerischen mächtig sind und auch denen, die es gerne wären. Wer mitspielt und schnell und sattelfest im Dialekt ist, wird Volksfest-VIP. ANTENNE BAYERN zahlt Shuttle, Essen, Trinken und die Fahrchips. Die Anmeldung zum Spiel läuft über die Homepage des Senders.

ANTENNE BAYERN ist deutschlandweit via DAB+ und zudem online sowie über die kostenlose App empfangbar. Weitere Informationen zum Programm und zum Bayerisch-Test sowie ein Trainingscenter gibt es unter www.antenne.de.

Ähnliche Beiträge.

Das könnte Sie auch interessieren.