Marcus Sell

Marcus Sell Pressereferent Unternehmenskommunikation

Mittelschule Markt Indersdorf entdeckt das Radio – 8. Klasse zu Besuch im Funkhaus von ANTENNE BAYERN

Wie wird eigentlich Radio gemacht? Diese Frage stellte sich auch eine 8.Klasse der Mittelschule Markt Indersdorf. Um Antworten darauf zu bekommen machten sie sich samt Lehrerin auf den Weg ins Funkhaus von ANTENNE BAYERN. Die 28 Schülerinnen und Schüler schnupperten in der zweistündigen Senderführung echte Radioluft und standen auch selber hinter dem Mikrofon.

Für eine 8. Klasse aus der Mittelschule Markt Indersdorf stand am heutigen Freitag ganz besonderer Unterricht auf dem Stundenplan: Ein Ausflug zu Deutschlands meistgehörtem Radiosender ANTENNE BAYERN. Nach ihrer Ankunft und einer kurzen Präsentation zur Unternehmensgruppe des Senders konnte der Rundgang durch das Funkhaus auch schon losgehen: Verwaltung, Vermarktung, Technik und natürlich die Redaktion waren nur einige der Stationen die sie besuchten. Das erste Highlight für die 28 Schülerinnen und Schüler war das Produktionsstudio in dem sie sogar selber hinter dem Mikrofon standen. Im Anschluss ging es dann in das echte Studio aus dem den ganzen Tag gesendet wird: Moderatorin Melitta Varlam gab ihnen in ihrer Sendung ‚ANTENNE BAYERN bei der Arbeit‘ eine kurze Einführung in ihre tägliche Arbeit und die Klasse war sogar dabei, als die Moderatorin ‚Live On-Air‘ ging.

Nach rund zwei Stunden voller Fragen und Staunen machte sich die Klasse wieder auf den Heimweg und startete mit diesem einem einmaligen Erlebnis in die Osterferien.