Johannes Kreißl

Johannes Kreißl Trainee Marketing & Kommunikation

Sophia Bettels

Sophia Bettels Assistentin der Geschäftsleitung

Kathie Kleff läutet mit „GET HAPPY!” die neue Staffel des ANTENNE BAYERN Achtsamkeits-Podcasts ein

Die ANTENNE BAYERN-Moderatorin und angehende Trauma-Therapeutin Kathie Kleff geht mit ihrem persönlichen Podcast in die zweite Staffel. Mit dabei sind inspirierende Gesprächspartner, die den „GET HAPPY!“-Hörern exklusive Einblicke in ihr privates Leben gewähren und ihre Tipps und Tricks für mehr Achtsamkeit im Alltag verraten.

„Heiter, nah, berührend und tief! Die Mischung kann für mich nur Kathie Kleff!“
Eva-Maria Zurhorst, Bestsellerautorin & Paarcoachin

Eine der wohl beliebtesten und bekanntesten Radio-Moderatorinnen, Kathie Kleff, ist mit ihrem erfolgreichen und bereichernden Podcast zurück. Da die Fan-Community mit jeder Folge weiterwächst und weit über die bayerischen Landesgrenzen hinausgeht, erscheint der bisher bekannte „Bayern. Buddha. Happiness.”-Podcast in der neuen Staffel unter einem neuen Namen: „GET HAPPY!”.

Auch die neuen Folgen des Podcasts drehen sich um die Themen Bewusstsein und Achtsamkeit sowie die Frage: „Wie werde ich endlich ein glücklicher, zufriedener und ausgeglichener Mensch?“ Dafür nimmt Kathie Kleff mit ihren Gästen die Podcast-Hörer auf eine spannende Reise. Sie lädt dazu ein, sich selbst und das eigene „Ich“ besser kennen zu lernen – für weniger Stress, mehr Wohlbefinden und mehr Achtsamkeit im Alltag.

Zu Gast in der ersten „GET HAPPY!“-Folge ist der Kuhflüsterer Joar Berge, alias der „Moustachefarmer“. Vor rund zwei Jahren schmeißt er sein glitzerndes Großstadtleben komplett über den Haufen und lebt seitdem mit sechs Kühen und einem Ochsen im Odenwald. Die Zufriedenheit und das tiefe Glücksgefühl, das er dort erfährt, teilt er mit Kathie Kleff und täglich mit über 118.000 Menschen über seinen Instagram-Kanal. „Was - glaube ich - bei vielen Menschen so ist, und so war es auch bei mir, dass man das Glück von gewissen Dingen abhängig macht. (…) Das hat sich komplett geändert! Ich denke oft, wenn einfach alles so bleiben würde, wie es jetzt ist, ist alles gut. Und es braucht ganz wenig. Das heißt, ich bin am liebsten hier auf der Weide. Das ist mein Lieblingsort“, so Joar.

Am heutigen Freitag hat Kathie Kleff Monika Schmiderer, Bestseller-Autorin und führende Expertin für Digital Detox, eingeladen. Sie erklärt den „GET HAPPY!“-Hörern, welchen Einfluss die Welt der sozialen Medien auf Körper und Geist hat und wie man diesem mit einer digitalen Entgiftung entgegenwirken kann. Mit einfachen Tipps für die Umsetzung gelingt es der Autorin, die Hörer davon zu überzeugen, das Handy auch mal wegzulegen und damit mehr Ruhe und Ausgeglichenheit in den Alltag zu bringen.

In ihrem Buch beschreibt Monika Schmiderer das Phänomen des „cyberkranken Hyperminds“:

„Wir sind natürlich in diesen digitalen Welten absolut nicht in einem natürlichen Umfeld. Das heißt, dort ist alles gehypet, ist alles schneller, die Bildabfolgen werden immer schneller, die Videosequenzen werden immer schneller, mit Stickern und anderen animierten GIFs und so weiter werden in Stories noch mehr Inhalte transportiert. Es ist so ein quasi hypermanischer Geist, der dort eigentlich erzeugt wird und wir sind, in Konfrontation mit diesen Inhalten, natürlich nicht gewappnet auf das, neurologisch“, erklärt die Autorin. Sie rät dazu, sich eigene Grenzen zu setzen und bildschirmfreie Zeiten in den Alltag einzubauen: „Den Raum, den wir da schaffen, (…) den füllen wir dann mit uns: mit uns selbst, mit dem, was Freude macht“, sagt die Digital Detox-Expertin.

Auch in den kommenden Wochen warten viele inspirierende Gäste auf die Podcast-Fans, wie Veit Lindau (ein führender Experte für eine integrale Selbstverwirklichung des Menschen) und Dr. Alexander Kugelstadt (Arzt und Psychoanalytiker).

„Ich glaube fest: je besser wir uns selbst verstehen, umso mehr Verständnis und Mitgefühl entwickeln wir auch füreinander. Achtsamkeit und Neugierde in allen Lebensbereichen sind für mich wichtige Schlüssel“, erzählt Kathie Kleff vorfreudig. Seit dem 10. September erscheinen alle zwei Wochen aktuelle „GET HAPPY!“-Episoden und stehen kostenlos auf antenne.de sowie bei allen bekannten Podcast-Plattformen zur Verfügung.

Weitere preisgekrönte Podcasts aus der ANTENNE BAYERN SOUNDGARAGE sind ebenso auf antenne.de verzeichnet und können kostenlos abonniert werden.