Marcus Sell

Marcus Sell Pressereferent Unternehmenskommunikation

Jan Josef Liefers mit Radio Doria in der Stefan Meixner Show

Jan Josef Liefers ist ein echtes Multitalent. Bekannt aus unzähligen Film- und Fernsehproduktionen, steht der gebürtige Dresdner jetzt auch auf der musikalischen Bühne. Mit seiner Band 'Radio Doria' ist er regelmäßig auf Tour und hat nun ein brandneues Album herausgebracht: "Radio Doria - Die freie Stimme der Schlaflosigkeit." Die Band um Jan Josef Liefers (Gesang, Gitarre), Christian Adameit (Bass), Timon Fenner (Schlagzeug), Jens Nickel (Gitarre), Gunter Papperitz (Orgel, Piano) und Johann Weiß (Gitarre) gibt es schon seit 2006. Sie haben zwei Alben veröffentlicht und bereits eine Namensänderung hinter sich. Zuvor hießen die sechs Musiker 'Oblivion', bis sie sich in diesem Jahr - aus unerwartet auftauchenden, namensrechtlichen Gründen - zu 'Radio Doria' umbenannt haben.

Heute ist der 50-jährige Tatort-Star Liefers zusammen mit seinem Bandkollegen, Johann Weiß, in der Stefan Meixner Show auf ANTENNE BAYERN im Interview. Die beiden Musiker erzählen von ihrem Leben, ihrem Bezug zu Bayern und natürlich auch, wie lange sie für eine Maß Bier brauchen. "Ich glaube, für eine Maß brauche ich 10 Minuten", überlegt Liefers. Bandkollege Johann staunt nicht schlecht: "10 Minuten hast du gesagt? Das ist echt sportlich. Ich trinke sowieso lieber kleine Bier, dann bleiben sie länger frisch." Bei der letzten Frage sind sich jedoch Beide einig: "Schön - nachhaltig - nachdenklich" ist der Musikstil von Radio Doria.