Raphael Doderer

Raphael Doderer Leiter Marketing und Kommunikation

Sophia Bettels

Sophia Bettels Assistentin der Geschäftsleitung

Gemischtes Pack. Der Koalitions-Podcast von ANTENNE BAYERN mit den Nachwuchsorganisationen der Parteien

Pack mer’s? Diese Frage bewegt die Parteien bei ihren Koalitionsverhandlungen für die neue Bundesregierung. Jetzt bringt ANTENNE BAYERN Vertreterinnen und Vertreter der Nachwuchsorganisationen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen sowie FDP an den Talk-Verhandlungstisch: „Gemischtes Pack. Der Koalitions-Podcast“ wird heute auf antenne.de sowie allen bekannten Audio-Plattformen veröffentlicht.

Theresia Stahl, stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Bayern, Samantha Simbeck (Junge Union), die bayerische Grüne Jugend-Sprecherin Lena Krebs und der bayerische Grüne Jugend-Sprecher Maximilian Retzer als Doppelspitze sowie Maximilian Funke-Kaiser, Landesvorsitzender der bayerischen Jungen Liberalen, diskutieren im neuen Podcast von ANTENNE BAYERN, was ihre Parteien, Programme und Visionen verbindet – und was sie voneinander trennt. Moderator Djamil Deininger spricht mit den Jungpolitikerinnen und -politikern insgesamt in sechs verschiedenen Folgen und Konstellationen. Jeder gegen jeden: FDP und Grüne, Union und FDP, SPD und Grüne, Grüne und Union, FDP und SPD sowie in der großen Koalition. Die siebte Podcast-Episode stellt dann Jamaika- und Ampelkoalition aus Sicht der Nachwuchsorganisationen der Parteien gegenüber.

ANTENNE BAYERN-Programmdirektor Daniel Lutz ergänzt: „Während viele nach Berlin blicken und beobachten, was (nicht) passiert, wollen wir wissen: Was denken die jungen Politikerinnen und Politiker? Wo gibt es gemeinsame Wege, wo unüberbrückbare Differenzen? Wo weichen sie von der Parteilinie ab und geben für einen Konsens eigene Positionen auf?“

„Gemischtes Pack“ als Titel sei bewusst provokant gewählt, so Chefredakteur Ralf Zinnow: „Schließlich müssen es die Parteien jetzt anpacken und einen Pakt schließen. Gerade bei den Nachwuchsorganisationen sehen wir Politiker:innen, die engagiert anpacken wollen. Daher geben wir ihnen eine moderne Podcast-Plattform für den Dialog miteinander, aber insbesondere auch mit unseren jungen Hörerinnen und Hörern.“

Ob es am Schluss zu einer Koalition der Jugendorganisationen der Parteien kommt? Das zeigt sich in den sieben kostenlosen Podcast-Folgen „Gemischtes Pack“ auf der ANTENNE BAYERN-Website antenne.de sowie bei den bekannten Audio-Plattformen. „Pack mer‘s oder lass mer’s? - diese Frage steht am Ende jeder Episode”, verrät Moderator Djamil Deininger vorab. „Uns interessiert vor allem, ob auch die jungen Vertreter der Parteien so klare Koalitionsfavoriten haben und ob sich ihre Motive mit den 'großen Schwestern' decken.“

Der neue Podcast ist in Zusammenarbeit zwischen Infotainment von ANTENNE BAYERN und der SOUNDGARAGE, dem Digital Audio Hub der Unternehmensgruppe, entstanden. Der gesamte non-lineare Content findet sich auf antenne.de zum Nachhören.