Johannes Kreißl

Sophia Bettels

Sophia Bettels Assistentin der Geschäftsleitung

Einmal im Leben: ANTENNE BAYERN erfüllt Jim Knopf-Lebenstraum

Christine aus Schwarzenbruck in Mittelfranken hat sich im Rahmen der Aktion „Einmal im Leben” bei ANTENNE BAYERN-Moderator Wolfgang Leikermoser gemeldet. Ihr größter Wunsch gilt ihrem Sohn Lennox: Einmal Jim Knopf im Kino mit ein paar Freunden sehen. Dies ist nicht so einfach, da Lennox schwer erkrankt ist. Also hat ANTENNE BAYERN Lennox und seinen Freunden eine private Kinovorstellung ermöglicht.

„Mein Sohn ist behindert und ist mit mir seit Corona fast ausschließlich allein daheim. Er sah im TV andauernd die Werbung für den Jim-Knopf-Film. Es macht mich unendlich traurig, dass er ihn nicht im Kino anschauen kann. Es wäre so ein schönes Geschenk“, erzählt Christine im Gespräch mit Moderator Wolfgang Leikermoser in der Sendung „Guten Morgen Bayern“ auf ANTENNE BAYERN. Lennox ist Risikopatient und muss vor allem während der Pandemie auf vieles verzichten. Ein Kinobesuch ist für den 16-Jährigen nicht denkbar, es sei denn, sie haben das Kino für sich allein.

Lennox und seine Mutter Christine haben eine ganz besondere Bindung. Die 56-Jährige ist seit der Geburt rund um die Uhr für ihren Sohn da: „Wir sind immer zusammen. Schlafen zusammen in einem Bett und sind immer zusammen, unternehmen alles miteinander. Ja, Dream-Team nenne ich uns immer”, erzählt Christine.

ANTENNE BAYERN überraschte nun Lennox und seine Mutter und schickte sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden mit einer weißen Hummer-Stretch-Limousine nach Nürnberg. Hier war in Kooperation mit dem Kino Cinecitta bereits alles vorbereitet: Ein roter Teppich war ausgerollt, Popcorn und Getränke standen bereit und ein großer Kinosaal war nur für Lennox, Christine und ihre Freunde reserviert.

Gemeinsam konnten sie so eine exklusive Vorstellung von „Jim Knopf & die wilde 13“ genießen - ein unvergesslicher Tag für Lennox. „Gerade an Tagen wie heute bin ich total dankbar und glücklich. Als ich Lennox und seine Mama besucht habe, fiel mir eines wieder auf, was für Menschen mit Handicap typisch ist – und mich jedes Mal total begeistert. Sie zeigen einem das, worauf es im Leben wirklich ankommt: Auf die Familie, auf Freunde, Liebe, Zusammenhalt, die Freude an den kleinen Dingen im Leben. Am allermeisten, wie offen, unvoreingenommen und ganz ohne Berührungsängste diese Menschen auch auf Fremde zugehen. Das ist total schön! Lasst uns offen sein. Denn eigentlich ist nur komisches Verhalten ein echtes Handicap”, so ANTENNE BAYERN-Moderator Wolfgang Leikermoser.

Mehr zur Aktion „Einmal im Leben...“

ANTENNE BAYERN erfüllt Hörern Lebensträume. Mitmachen können sie unter www.antenne.de oder in der ANTENNE BAYERN-App. Von Montag bis Freitag um kurz nach 7 Uhr erfüllt Wolfgang Leikermoser in der Sendung „Guten Morgen Bayern” ihre ganz persönlichen Wünsche.