Tabe Jeen Schneider

Tabe Jeen Schneider Projektmanager Business Development und Referent Unternehmenskommunikation

Drei neue Webradios mit Content

ANTENNE BAYERN startet Radio Lina nur für Frauen und Radio Ludwignur für Männer. Musikalisch orientiert sich Radio Lina an den Wünschen und Hörgewohnheiten von Frauen. Der Fokus liegt auf aktuellen Popsongs. Radio Ludwig hingegen bietet kernigen, handgemachten Sound für Männer.

„In der Welt der Webstreams gibt es eine Vielzahl an Musikrichtungen – wir hingegen setzten erstmals auf Zielgruppen, weit gefasst auf Männer und Frauen. Über Marktforschung können wir die Musik genau aussteuern, hinzu kommen zielgruppengenaue Inhalte“, so Ina Tenz, Programmdirektorin und Geschäftsleiterin Content von ANTENNE BAYERN.

Das Besondere an den neuen Webradios ist der zusätzliche Content: Radio Lina sendet für seine Hörerinnen neue Rubriken wie Die Tuschelecke, ein Newsformat mit dem neuesten Klatsch und Tratsch, oder Auszeit für den Kopf. Radio Ludwig startet unter anderem mit einem Comedy-Format nur für Männer: Drei Typen, die jeder kennt.

Dazu Jan Zerbst, Kreativdirektor und Programmleiter Webstreams von ANTENNE BAYERN: „Mit stündlich aktuellen Nachrichten immer zur vollen Stunde und mit neuen Entertainment-Formaten heben wir uns deutlich von anderen Streamingangeboten ab und machen das, was wir am besten können: Radio.“

Weiterer Content für die neuen Webradios ist geplant: Künftig sollen beispielsweise auch Live-Moderationen integriert werden.

Das neue Webradio Radio Fresh spricht die junge Zielgruppe an. Auch hier gibt es künftig eine moderierte Chartshow.

Sven Rühlicke, Geschäftsleiter Digital von ANTENNE BAYERN, ergänzt:

„Die neuen Webradioformate sind der nächste logische Schritt im Rahmen unserer Portfoliostrategie. Sie dienen einer besseren Ansprache und Abdeckung der einzelnen Zielgruppensegmente.“

Insgesamt bietet ANTENNE BAYERN neben den Livestreams von ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE 18 weitere Webradios an, auf webradio.de, in der kostenlosen ANTENNE BAYERN App sowie auf allen Radioplattformen. Für das ANTENNE BAYERN Webradio-Angebot weist die aktuelle ma IP Audio über 11,2 Mio. Zugriffe (Sessions) pro Monat aus. Damit zählt ANTENNE BAYERN zu einem der größten Webradio-Angebote auf dem deutschen Markt.

Ähnliche Beiträge.

Das könnte Sie auch interessieren.