Cornelia Klotz

Cornelia Klotz Pressereferentin Unternehmenskommunikation

Die THW-Jugend Bayern zu Besuch im Funkhaus von ANTENNE BAYERN

Wie wird eigentlich Radio gemacht? Diese Frage stellten sich auch Kinder und Jugendliche der THW-Jugend Bayern. Um Antworten darauf zu bekommen machten sie sich im Rahmen des Landesjugendlagers auf den Weg ins Funkhaus von ANTENNE BAYERN. Dabei schnupperten sie in der dreistündigen Senderführung echte Radioluft und waren sogar live on air.

Für 24 Kinder und Jugendliche der THW-Jugend Bayern stand am heutigen Mittwoch ein ganz besonderes Sommerprogramm auf dem Plan: Ein Ausflug zu Deutschlands meistgehörtem Radiosender ANTENNE BAYERN. Nach ihrer Ankunft und einer Präsentation zur Unternehmensgruppe des Senders konnte der Rundgang durch das Funkhaus auch schon losgehen: Verwaltung, Vermarktung, Technik und natürlich die Redaktion waren einige der Stationen, die sie besuchten. Das erste Highlight war das Produktionsstudio, in dem schon Künstler wie Jason Derulo oder Xavier Naidoo ihre Songs unplugged zum Besten gegeben haben. Im Anschluss ging es dann in das Studio, aus dem Tag für Tag gesendet wird: Moderatorin Kathie Kleff gab ihnen in ihrer Sendung ‚ANTENNE BAYERN bei der Arbeit‘ eine kurze Einführung in ihre tägliche Arbeit. Die 24 Schülerinnen und Schüler waren sogar dabei, als die Moderatorin ‚live on air‘ ging.

Nach rund drei Stunden voller Fragen und Staunen machten sie sich wieder auf den Heimweg in das Landesjugendlager in Reinwarzhofen bei Thalmässing.