Marcus Sell

Marcus Sell Pressereferent Unternehmenskommunikation

Bayerische „Cybercops“ sorgen für Sicherheit im Freistaat – Das Service Spezial auf ANTENNE BAYERN

In dieser Woche bekommen alle Hörer von ANTENNE BAYERN das neuste Update für die eigene Sicherheit im Netz. In einem Service Spezial klärt der landesweite Radiosender zusammen mit den Internetspezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA) auf, welche Gefahren im Internet lauern und wie man sich am besten schützen kann.

Wie sicher sind eigentlich Internet-Shops? Wie schütze ich meine Daten beim Online-Banking? Und was muss ich beim eigenen Email-Account beachten? Diese und zahlreiche anderen Fragen klärt ANTENNE BAYERN in Zusammenarbeit mit den Kriminalbeamten des Bayerischen Landeskriminalamtes im Radio. Mit den Themen Emailsicherheit und Passwörter ging es am heutigen Dienstag, den 2. Februar ab 6.00 Uhr in der Sendung ‘Guten Morgen Bayern‘ mit Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser los. Die ganzen Woche lang werden dann weitere wichtige Fragen rund um Datenschutz, Schadsoftware oder beispielsweise Mobbing im Internet geklärt. Auch die Gefahren hinsichtlich Spielekonsolen oder Smartphone werden unter die Lupe genommen. Zudem geben die Kriminalkommissare der Prävention hilfreiche Tipps für den Alltag, die kinderleicht umgesetzt werden können. Schon mit ein paar kleinen Tricks kann die eigene Privatsphäre im Netz besser geschützt werden.

So ist es beispielsweise relativ simpel mit seinem Lieblingsfilm ein diebstahlsicheres Passwort zu erstellen. „Ich nehme den Satz ‘Ich habe schon 20 mal Titanic gesehen!‘ Das Passwort generiert sich jetzt aus den ersten Buchstaben, also ein Ihs20mTg!“, erklären die Kriminalbeamten im Radiointerview. Dies kann ebenso ein Satz aus einem Lieblingsbuch oder ein frei erfundener sein. Mit dieser Methode erhält man eines der sichersten Passwörter, an dem sich die Täter die Zähne ausbeißen werden, versichern die Profis vom BLKA.

Darüber hinaus haben die Hörer von ANTENNE BAYERN die Möglichkeit, den ganzen Tag lang unter der kostenlosen Studiohotline des Radiosenders anzurufen und ihre Fragen direkt an die Moderatoren und die „Cybercops“ der bayerischen Landeskriminalamtes zu stellen.