Romina Satiro

Edith Baumann

Edith Baumann Projektassistentin

Bahnstreik: ANTENNE BAYERN rettet Theaterbesuch von 400 Grundschülern

Statt im Klassenzimmer Mathe zu büffeln, stand für die Schüler der Grundschule am Kirchplatz in Ismaning am heutigen Montag, den 10. Dezember 2018, ein ganz besonderes Erlebnis auf dem Stundenplan: Rund 400 Schüler wollten sich mit der S-Bahn auf den Weg nach München zur Theatervorführung „Aschenputtels Schwestern“ machen. Aufgrund des heutigen Bahnstreiks wäre dieser Ausflug aber fast ins Wasser gefallen. Daraufhin half der landesweite Radiosender ANTENNE BAYERN und rettete den Theaterbesuch.

Als heute Morgen in der Sendung „Guten Morgen Bayern“ mit Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser der Hilferuf der Grundschuldirektorin Sabine Höfner einging, konnte ganz Bayern die Ratlosigkeit in ihrer Stimme hören: „Wir sitzen hier und sind wirklich verzweifelt. Ich kann unmöglich zu den Kindern sagen, dass ihr Nikolaus-Geschenk, der Theaterbesuch, ausfällt.“ Alle ersten bis vierten Klassen der Grundschule Ismaning hatten heute einen Ausflug ins Theater nach München geplant. Das Weihnachtsstück „Aschenputtels Schwestern“ sollte um 10 Uhr anfangen, doch der S-Bahn-Betrieb war aufgrund eines Streiks auf Eis gelegt. ANTENNE BAYERN-Moderator Wolfgang Leikermoser setzte alle Hebel in Bewegung: „Damit ihr euer Theater nicht verpasst, schicken wir die ANTENNE BAYERN-Notfallbusflotte zu euch. Diese holt euch in wenigen Minuten ab, sodass alle 400 Schüler bis zum Beginn des Theaterstücks rechtzeitig ihren Platz einnehmen können!“.

Bereits kurze Zeit später rollte eine ganze Busflotte auf den Kirchplatz in Ismaning. Zudem organisierte Leiki, dass die Veranstaltung erst beginnt, wenn auch das letzte Kind auf dem Theaterstuhl sitzt. „Ihr seid wirklich unsere Rettung heute. Wir hätten nicht gewusst, was wir tun sollen.“, so die Direktorin Höfner. Kurze Zeit später strahlten rund 800 Kinderaugen, als sich schließlich der Vorhang öffnete.