Cornelia Klotz

Cornelia Klotz Pressereferentin Unternehmenskommunikation

ANTENNE BAYERN-Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser nominiert für Deutschen Radiopreis 2014!

ANTENNE BAYERN steht im Finale des Deutschen Radiopreises 2014. Die Jury des Grimme-Instituts hat Wolfgang Leikermoser von „Guten Morgen Bayern“ in der Kategorie „Bester Moderator“ nominiert. Neben ANTENNE BAYERN konkurrieren in dieser Kategorie zwei weitere Programme um die begehrte Auszeichnung, die am Donnerstag, 4. September, im Rahmen einer festlichen Gala im Hamburger Hafen verliehen wird. Überreichen wird den Preis in dieser Kategorie die Schauspielerin und Regisseurin Maria Schrader.

Er ist ein Mann der ersten Stunde und seit 1988 ein fester Wegbegleiter der ANTENNE BAYERN-Hörer. Mit seinem unverwechselbaren bayerischen Charme, seinen verrückten Ideen und einer gehörigen Portion Humor hat "Leiki" einen festen Platz an Bayerns Frühstückstischen. Zusammen mit seinem "Guten Morgen Bayern"-Team gelingt ihm morgens eine perfekte Mischung aus den wichtigsten Informationen aus aller Welt und den relevanten Themen für Bayern, gepaart mit einer ansteckenden und authentischen Portion gute Laune.

Der Deutsche Radiopreis wird in diesem Jahr erneut in zehn Kategorien verliehen. Die Zahl der Bewerbungen um die begehrten Auszeichnungen ist im fünften Jahr gegenüber den Vorjahren erneut gestiegen: 146 Sender (elf mehr als 2013) schicken in diesem Jahr ihre besten Produktionen und Protagonisten ins Rennen und beteiligen sich mit insgesamt 361 Einreichungen am Wettbewerb (2013: 354).

Wer von den jeweils drei Nominierten gewinnt, wird erst am 4. September im Verlauf der Gala bekannt gegeben. Zahlreiche öffentlich-rechtliche und private Radiosender übertragen die von Barbara Schöneberger moderierte Verleihung bundesweit und live. Sie ist außerdem als Livestream im Internet sowie zeitversetzt in den Dritten Fernsehprogrammen der ARD zu sehen. Ein hochkarätiges Musikprogramm u.a. mit Taylor Swift, den Fantastischen Vier, Jan Delay, Lily Allen, Revolverheld, Mark Forster und Andreas Bourani umrahmt die Preisverleihung. Weitere Laudatoren sind u.a. die Schauspieler Armin Rohde, Herbert Knaup und Christiane Paul, die Tagesschau-Sprecherin und Journalistin Linda Zervakis, der Kabarettist Wolfgang Trepper, die Moderatorin Miriam Pielhau, der Journalist Georg Mascolo, der BILD-Chefredakteur Kai Diekmann sowie Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bahn AG.

Fotos und weitere Informationen abrufbar unter www.deutscher-radiopreis.de