Marcus Sell

Marcus Sell Pressereferent Unternehmenskommunikation

ANTENNE BAYERN klaut Neustädter Maibaum!

Der ANTENNE BAYERN Maibaum-Klau hat wieder zugeschlagen. In diesem Jahr erwischte es die Kreisstadt Neustadt an der Waldnaab in der Oberpfalz. Der Sender schnappte sich bei einer Nacht- und Nebelaktion das 21 Meter lange Neustädter Prachtstangerl und hat es nun an einen sicheren Ort gebracht. Jetzt verhandelt ANTENNE BAYERN mit Bürgermeister Rupert Troppmann um die Auslöse. Wird diese erfolgreich erbracht, lässt es der Sender richtig krachen und schmeißt am Mittwoch, 30. April 2014, eine große ‘Tanz in den Mai‘-Party.

Der Frühling ist in vollem Gange und eine alte bayerische Tradition beginnt! Im Freistaat werden die Maibäume aufgestellt. Burschenschaften rücken in die Wälder aus, um sich ihren Baum zu schlagen und am 1. Mai aufzustellen. Ja wenn da nicht ANTENNE BAYERN wäre! In diesem Jahr hat der landesweite Radiosender wieder erfolgreich zugeschlagen. Das Objekt der Begierde: Der 21 Meter lange und tonnenschwere Maibaum der Stadt Neustadt a. d. Waldnaab.

Ein von langer Hand geplanter Coup. Der Sender hat schon vor einigen Wochen Späher ins Land geschickt, um nach Maibäumen Ausschau zu halten und hat dabei herausgefunden, dass das Neustädter Prachtstangerl unbewacht im ortsansässigen Bauhof liegt. Mit fast 30 Mann rückte das ANTENNE BAYERN-Team samt Schwertransporter in der Nacht von Mittwoch, 23. April 2014, auf Donnerstag, 24. April 2014, direkt am Lagerort an. „Auf den Maibaum, fertig, los“, damit gab ANTENNE BAYERN-Reporter Stephan Burkert den Startschuss für sein Team. Nahezu lautlos schlich die Crew in den Bauhof. Vor dem Baum angekommen packten die starken Männer ordentlich zu und trugen den tonnenschweren Stamm vor das Tor des Bauhofes. Dort wartete schon ein LKW – gleich wurde der Maibaum auf den Schwertransporter gehievt, festgezurrt und abtransportiert. Innerhalb von einer halben Stunde war die ganze Aktion vorbei.

Nun wird der Baum an einem sicheren Ort bewacht. ANTENNE BAYERN verhandelt derzeit mit Bürgermeister Rupert Troppmann um die Auslöse. Was die Neustädter tun müssen, verkündet dann der landesweite Sender am kommenden Montag, 28.04.2013, in ‘Guten Morgen Bayern‘. Fest steht aber schon jetzt, wird die Auslöse erfolgreich erbracht, gibt es nicht nur den Maibaum zurück, sondern auch noch eine ANTENNE BAYERN Party für die ganze Stadt und für alle Besucher. Der „Tanz in den Mai“ würde dann am Mittwoch, 30. April 2014, um 19 Uhr auf dem Stadtplatz stattfinden.

Bereits in den letzten Jahren war ANTENNE BAYERN auf Maibaumklau-Tour erfolgreich im ganzen Land. So musste beispielsweise die singende und klingende Stadt Cham in der Oberpfalz ihren Maibaum zurück singen oder Zeil am Main einen Bussi-Rekord aufstellen. 2008 gelang es dem Radiosender, dem damaligen Europaminister Dr. Markus Söder seinen Maibaum, der für die bayerische Vertretung in Brüssel bestimmt war, zu klauen. Auch Städte wie Passau, Erbendorf, Münsing, Obernburg, Wunsiedel, Nördlingen oder Freilassing standen durch die Radiomacher schon ohne Baum da und mussten eine Auslöse erbringen.