Claudia Ott

Sophia Bettels Assistentin der Geschäftsleitung

089/ 99 277-211

ANTENNE BAYERN Comedy-Call nominiert für Deutschen Radiopreis 2021

Der ANTENNE BAYERN Comedy-Call mit Herrn Braun und Marcus Lucas wurde von der unabhängigen Jury des Grimme-Instituts in der Kategorie „Beste Comedy” für den Deutschen Radiopreis 2021, dem wichtigsten Preis der Radiobranche, nominiert. Neben dem Comedy-Call konkurrieren zwei weitere Formate in der Endrunde um den begehrten Pokal. Die Verleihung findet am Donnerstag, den 2. September, im Rahmen einer festlichen Gala in Hamburg statt.

Schon als Kind hat Herr Braun Klingelstreiche gespielt und auch heute lässt er sich diese Freude nicht nehmen. Seit Februar 2021 klingelt Roland Krabbe alias Herr Braun im Rahmen des Comedy-Calls nun telefonisch überall in Bayern durch. Im Gepäck hat er die verrücktesten Fragen und unsinnigsten Beschwerden. Dabei treibt er seine Gesprächspartner zeitweise in den Wahnsinn und erheitert die Hörer des privaten Radiosenders.

Der besondere Reiz an dem sogenannten Candid-Phone-Format liegt darin, tagesaktuelle Themen für den Hörer auf humoristische Weise aufzubereiten und zugänglich zu machen. So hat ANTENNE BAYERN auch die Ambitionen von CSU-Chef Markus Söder um eine Kanzlerkandidatur mit witzigem Charakter verfolgt und mit dem Comedy-Call begleitet. Die Imitation des bayerischen Ministerpräsidenten hat dabei der ANTENNE BAYERN-Moderator Marcus Lucas übernommen. „Sein unglaubliches Talent, nahezu jede Stimme nachmachen zu können, in Kombination mit der Spontaneität von Herrn Braun ist unheimlich lustig und wirklich einzigartig. Ich freue mich wahnsinnig für die beiden und für ANTENNE BAYERN. Die Nominierung zum wichtigsten Preis in unserer Branche ist etwas richtig Großes und macht mich sehr stolz.“, so Programmdirektor Daniel Lutz.

Der Deutsche Radiopreis 2021 wird in zehn Kategorien vergeben. Mehr als 400 Bewerbungen wurden dieses Jahr bei der 6-köpfigen Nominierungskommission eingereicht. Wer in der jeweiligen Kategorie das Rennen macht, entscheidet sich im Verlauf der Gala, die auch in diesem Jahr von Barbara Schöneberger moderiert wird. Hochkarätige Laudatoren, wie die einstige Grimme Online Award-Gewinnerin Enissa Amani, Christoph Maria Herbst und Antonia Rados und erfolgreiche Künstler, wie Sängerin und Songwriterin Zoe Wees und die Pop-Rocker Revolverheld, begleiten den Abend, der auch dieses Jahr pandemiebedingt ohne Publikum stattfinden soll.

ANTENNE BAYERN überträgt den Deutschen Radiopreis 2021 LIVE via Stream auf www.antenne.de und auch im Programm des landesweiten Radiosenders wird am 2. September darüber berichtet.

Fotos und weitere Informationen sind auch abrufbar unter www.deutscher-radiopreis.de.