Ihre Ansprechpartner

Bettina Volmerhaus

Bettina Volmerhaus Leiterin Hörerservice

089/99277-283

Cornelia Klotz

Cornelia Klotz Pressereferentin Unternehmenskommunikation

+49 89 99 277-244

Edith Baumann

Edith Baumann Projektassistentin

089/99277-211

‚Alte Schule‘: Neuer Podcast zur goldenen Ära des Automobils

Ismaning, 12. Juni 2019 – In der neuen Podcast-Serie ‚Alte Schule‘ präsentiert das Münchner Podcast Label lautgut gemeinsam mit Journalist und Autodokumentarfilmer Karsten Arndt ab sofort jede Woche die spannendsten Geschichten der Menschen, die die Welt des Automobils geprägt haben. Bereits zu hören gibt es exklusive Interviews mit Rennfahrerlegende Walter Röhrl und TV-Moderator Helge Thomsen. Jeden Donnerstag veröffentlicht das Label eine neue Folge.

„(…) Es ist für mich immer wieder beeindruckend, wie sich auch immer mehr junge Menschen an die alten Zeiten zurückerinnern. Ich freue mich ein Teil dieses Podcasts zu sein und auf viele Geschichten von meinen alten Weggefährten (…)“, so Rennfahrerlegende Walter Röhrl. Das Interview mit dem 72-Jährigen war der Startschuss für ‚Alte Schule‘ – die neue Serie des Podcast-Labels lautgut.

In diesem Interview-Format führt Autoliebhaber Karsten Arndt jede Woche ein neues Gespräch mit Experten aus allen Bereichen der Automobilbranche: „Ich freue mich sehr, dass ich für
‚Alte Schule‘ die Helden meiner Jugend treffe und deren einzigartige Geschichten über diesen Podcast teilen kann. Mir fällt keine andere technische Erfindung ein, die in ihrer Geschichte für so viele Gänsehautmomente gesorgt hat, wie das Auto. In ‚Alte Schule‘ spreche ich mit Rennfahrern, Designern und Ingenieuren, die eine besondere Zeit voller Leidenschaft für Autos geprägt haben und es immer noch tun – hier gibt es Menschen mit verrückten Geschichten und Benzin im Blut zu hören.

Ein Auszug der Interviewpartner in ‚Alte Schule‘:

1. Eckhard Schimpf erzählt in ‚Alte Schule‘ immer noch mit einer gewissen Verwunderung, wie bei ihm an Weihnachten gerade das Festessen auf dem Tisch stand, das Telefon klingelt und der damals noch unbekannte Niki Lauda ganz dringend etwas mit ihm besprechen wollte.

2. Walter Röhrl erklärt in ‚Alte Schule‘, wie er teilweise um Minuten schneller war, als die Weltelite der Rallyefahrer und warum das heute sicher nicht mehr möglich wäre

3. Herbert Linge war einer der ersten Auszubildenden des alten Prof. Porsche und man sagt ihm nach, dass die Firma Porsche ohne ihn nicht das geworden wäre, was sie heute ist. Im Interview für ‚Alte Schule‘ bekommt man einen Einblick, warum.

4. Kurt Ahrens hat eine ganz besondere Verbindung zum Porsche 917, dem brutalsten und erfolgreichsten Rennwagen der Motorsportgeschichte: er erzählt, wie nah in diesem Auto Tod und Sieg für ihn beieinander lagen.

5. Helge Thomsen beschreibt in ‚Alte Schule‘ unter anderem, wie es sich anfühlt, wenn man 50 Gegenschubraketen am Auto zündet und auf diese Art in einem Feuerball eine Vollbremsung hinlegt.

Lautgut ist das Podcast-Label von ANTENNE BAYERN. Die Podcast-Serie ‚Alte Schule‘ ist die fünfte Serie des Labels und ab sofort überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt. Jeden Donnerstag veröffentlicht lautgut eine neue Folge.

Alle Infos zu den Podcasts und zum Label gibt es auf www.lautgut.de.