Cornelia Klotz

Cornelia Klotz Pressereferentin Unternehmenskommunikation

Abenteuer in 4.000 Meter Höhe: Benjamin aus Kirchdorf am Inn wagt mit ANTENNE BAYERN den Sprung seines Lebens

Seit seiner Kindheit fiebert Benjamin aus Kirchdorf am Inn einem Fallschirmsprung entgegen. Bisher hat es aber nie geklappt – mal fehlte der Mut, mal das Geld. Benjamins Frau Evelyn wollte Ihm auf die Sprünge helfen und schenkte ihrem Liebsten zum Geburtstag einen Gutschein für einen Tandemsprung. Kurz darauf folgte die Ernüchterung: Der 30-Jährige überschritt bei einer Körpergröße von 1,93 m und einem Gewicht von 98 kg das vorgegebene Limit. So leicht ließ sich Benjamin - trotz Höhenangst - von dieser Sehnsucht aber nicht abbringen. Er wendete sich an ANTENNE BAYERN-Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser. Dieser suchte gemeinsam mit seinem Team nach einem Fallschirmlehrer, der den Sprung mit Benjamin durchführt. In seiner Sendung ‚Guten Morgen Bayern‘ verkündete Leiki dann die gute Nachricht: „Wir haben viel herumtelefoniert und ich habe mich nicht abwimmeln lassen. Wir haben jemanden gefunden, der mit dir springt. Jetzt kann dein Abenteuer starten.“ Die Freude am anderen Ende der Leitung war riesig: „Ich bin richtig aufgeregt und freue mich sehr“.

Gesagt, getan: Benjamin fuhr ins knapp zweieinhalb Stunden entfernte Thalmässing im mittelfränkischen Landkreis Roth. Am Flugplatz angekommen, gab es von Fallschirmlehrer Ronny als Erstes eine Sicherheitseinweisung, bevor Benjamin für den Sprung eingekleidet und angegurtet wurde. „Jetzt geht’s gleich los. Für mich ist es auch das erste Mal, dass ich fliege“, so der Niederbayer, kurz bevor das Flugzeug abhob. Auf 4.000 Meter Höhe angekommen, wurde es schließlich ernst: Füße raushängen lassen, Kopf in den Nacken legen und fallen lassen.

Wie Benjamin seinen Fallschirmsprung erlebt und was er - zurück am Boden - über dieses einmalige Erlebnis zu berichten wusste, hat ein Team von ANTENNE BAYERN mit der Kamera festgehalten.

Das Video gibt es unter folgendem Link: