ROCK ANTENNE – der beste Rock nonstop!

Mit „Sharp dressed man“ von ZZ Top ging die ROCK ANTENNE am 18. Oktober 1999 an den Start und versorgt seine Hörer seither rund um die Uhr mit handverlesenem Rock nonstop im „album oriented rock“-Format. Neben dem unschlagbaren ROCK ANTENNE-Sound überzeugt die Rock-Station mit einem Mix aus Interviews, Konzertnews, Neuvorstellungen, Album- und Kinotipps.

Immer up to date
Jeweils zur vollen Stunde informiert die ROCK ANTENNE News-Redaktion topaktuell und verlässlich mit Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Als erster Rock-Sender in Deutschland versorgt ROCK ANTENNE seine Hörer hier zudem über die heißesten News aus der Welt der Rockmusik.

Authentisch und immer mittendrin
Auch „Off Air“ macht der Sender regelmäßig von sich hören und begeistert die Rock-Gemeinde mit immer neuen Aktionen, wie exklusiven Radiokonzerten im kleinsten Kreis, der ROCK ANTENNE-Motorrad- und Schneetour sowie Live-Berichten von den lautesten Konzerten Deutschlands.

Die geballte Rock-Kompetenz – lokal, landesweit und in ganz Deutschland
Zunächst als Digitalradio über DAB und analog über Kabel verfügbar, ging die erste terrestrische UKW-Frequenz des Senders im April 2002 im Raum Augsburg live. Seit September 2017 sendet ROCK ANTENNE auch in München über UKW. Ebenso startete in 2017 die landesweite DAB+-Verbreitung in Baden-Württemberg. Ab April 2018 hieß es dann „Moin, Moin“ ROCK ANTENNE Hamburg, als der Sender über UKW und DAB+ auch im Norden Deutschlands an den Start ging. Im Juli 2018 weitete ROCK ANTENNE sein Sendegebiet aus und ist neben Hessen jetzt erstmals auch über die deutsche Landesgrenze hinaus in der österreichischen Hauptstadt Wien über DAB+ zu empfangen. Seit Mai 2019 gibt es das Programm des Rockradios auch auf vier weiteren UKW-Frequenzen in Gießen, Kassel, Marburg und Wetzlar zu hören. Seit Oktober 2020 ist ROCK ANTENNE national via DAB+ von den Bergen bis zur Küste in glasklarem Sound zu empfangen.

Die Radiomacher von Morgen gibt es schon heute auf ROCK ANTENNE
Möglich macht dies eine Kooperation mit der afk GmbH. Immer mittwochs ab 22 Uhr heißt es „Young Stars: Hier rockt Deutschlands Radionachwuchs!“. Mit aktuellen Themen, spannenden Beiträgen und natürlich frischem Sound sendet hier die Redaktion der Aus- und Fortbildungskanäle in Bayern, kurz afk.

Starke Community
All das sind die Zutaten für ein soundstarkes Gesamtkonzept, das ROCK ANTENNE eine stetig wachsende Hörerschaft und eine aktive Community beschert hat: Via Facebook, Twitter und Co. folgen täglich hunderttausende User dem ROCK ANTENNE-Team und seinen Aktionen und auch jenseits der sozialen Medien informiert die Redaktion Musikfans via www.rockantenne.de tagesaktuell über alles, was ansteht – vom kleinen Clubkonzert bis zum mehrtägigen Festival.

Überblick ROCK ANTENNE

Zielgruppe: 25 - 49 Jahre

Sendestart: 1995 Start der programmlichen Pilotphase // 1999 Start Regelbetrieb über DAB // 2002 Inbetriebnahme UKW-Stützfrequenz in Augsburg // 2017 Inbetriebnahme UKW-Stützfrequenz in München

Sendegebiet: national via DAB+ sowie in ausgewählten UKW-Regionen

Empfang: DAB+, UKW, Web, App, Satellit via Astra

Leistungsdaten (ma 2021 Audio):

• 258.000 Hörer pro Stunde,
    6.00 bis 18.00 Uhr, Montag bis Freitag
  • 1,62 Mio. Hörer pro Tag,

Guy Fränkel (Sprecher), Felix Kovac

ROCK ANTENNE Hamburg - Rock nonstop für den Norden

Am 9. April 2018 nahm um 5.00 Uhr morgens ROCK ANTENNE Hamburg seinen Sendebetrieb im Herzen Norddeutschlands auf und ist nun Teil des nationalen ROCK ANTENNE Netzwerkes. Auf der Frequenz 106,8 UKW und DAB+ sendet die Station 24 Stunden, 7 Tage die Woche nonstop und hat in der Hansestadt Hamburg endlich ein Zuhause gefunden.

Sendestart am 9. April 2018

Die ROCK ANTENNE Frühschicht mit Schmidt & Schmidts Katze

Rock ist hier der Superstar

ROCK ANTENNE Hamburg ist ein eigenständiges Programm und deckt das gesamte Rockspektrum ab. Neueste Musik, junge Bands, Rock-Historie, Spezialsendungen am Abend oder Neueinsteiger versprechen eine abwechslungsreiche Mischung. Neben dem unschlagbaren Sound, überzeugt die Hamburger Rock-Station auch in seinem Nachrichtenformat. Zu Informationen aus Hamburg und der Welt werden auch Musikthemen im Block gesetzt. Dies ist einmalig in Deutschland.

Aktionen in Hamburg

Off-air gibt ROCK ANTENNE Hamburg richtig Gas. Vor allem, wenn über 50.000 Biker und ihre Maschinen die Hansestadt fest im Griff haben. Die Hamburg Harley Days sind Europas einziges Biker-City-Event und locken mit einem PS-starken Programm für Fahrer und Fans. Als weiteres Highlight begeistert ROCK ANTENNE Hamburg auch die Fans des runden Leders. So steht die Rock-Station den Kiezkickern vom FC St. Pauli als offizieller Medienpartner zur Seite. Dafür macht der Radiosender Dauerkarten locker, die begehrter sind, als eine Haarlocke von John Lennon.

Liken, teilen, mitrocken

Auf Instagram und Facebook wird fleißig mitgerockt. 40.000 Fans (Stand: Juli 2019) sind bereits Teil der starken ROCK ANTENNE Hamburg Community und folgen der Rock-Station in den sozialen Medien. Auch im Webradio wird fleißig mitgerockt. Unter www.rockantenne.hamburg lässt sich jederzeit Rock nonstop genießen. Hier haben die User die Möglichkeit, Interpreten und Songtitel abzufragen oder einen der neun verschiedenen Special-Interest-Kanälen zu hören.

Überblick ROCK ANTENNE Hamburg

Sendestart: 9. April 2018

Sendegebiet: Hamburg auf der UKW-Frequenz 106,8 und DAB+, sowie Teile von Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen

Empfang: UKW, DAB+, Web, App

Leistungsdaten (ma 2020 Audio II):

• 50.000 Hörer pro Stunde,
    6.00 bis 18.00 Uhr, Montag bis Freitag
  • 334.000 Hörer pro Tag,

Christopher Franzen
Matthias Schneekloth

ROCK ANTENNE Österreich

Österreich rockt - mit dem besten Rock nonstop auf ROCK ANTENNE!

Wir alle teilen eine Leidenschaft - Rockmusik! Auf welchen Empfangswegen ihr wie und wo Teil der ROCK ANTENNE Familie werden und den besten Rock nonstop genießen könnt, erfahrt ihr hier!

Und so vielfältig wie unser aller Lieblingsrocker sind auch die Möglichkeiten, wie ihr zu uns gelangen könnt. Ob unterwegs oder zuhause, in der Arbeit oder im wohlverdienten Urlaub - es gibt für jede Lebenslage eine Road to ROCK ANTENNE! ;-) Wir senden bald Österreichweit digital über DAB+, Satellit und im Web sowieso immer und überall. Außerdem sind wir mit einem eigenen Skill bei Amazon Echo vertreten.

Rockendes aus der Rock-Republik Österreich

Als erstes Rockradio in Österreich rockt ROCK ANTENNE Österreich die Alpenregion! Mit rockenden Infos, Geschichten und Adressen rund um die Rock-Republik Österreich sind die Hörer stets bestens informiert.

Auf www.rockantenne.at erwarten den Hörer Hot Spots und Geschichten rund um die Rock-Republik Österreich zusammengestellt. Außerdem warten hier rockende Themen, die Österreich bewegen.

• Der Sendestart von ROCK ANTENNE Österreich

Der Sendestart von ROCK ANTENNE Österreich Geschäftsführer Guy Fränkel gibt das Startsignal

• Auftakt ROCK ANTENNE Österreich

Auftakt ROCK ANTENNE Österreich Rock-City Wien

Der ROCK ANTENNE Konzert-Kalender für Österreich

Gute Rockmusik ist live noch besser, deshalb informiert ROCK ANTENNE Österreich darüber, wo die Rockstars auf die Bühne gehen - mit dem Konzert-Kalender von ROCK ANTENNE!

Überblick ROCK ANTENNE Österreich

Sendestart: 28. Mai 2019

Sendegebiet: national via DAB+ und online via Webradio sowie in ausgewählten UKW-Regionen

Empfang: DAB+, UKW, Web, App, Satellit

Leistungsdaten (Radiotest 2021):

• 30.000 Hörer pro Stunde,
    Montag bis Sonntag

Guy Fränkel, Birgit Steurer

ROCK ANTENNE Bayern

Am 1. September 2021 nahm ROCK ANTENNE Bayern seinen Sendebetrieb auf und ist nun Teil des nationalen ROCK ANTENNE Netzwerkes. Auf der UKW-Frequenz 94,5 in München und 87,9 in Augsburg und via DAB+ sendet die Station 24 Stunden, 7 Tage die Woche den besten Rock nonstop.

ROCK ANTENNE Bayern bringt regionale News, rockige Veranstaltungstipps und spannende Angebote für den ganzen Freistaat nach Hause.

Verbreitungsgebiet

Unser Regionalprogramm ROCK ANTENNE Bayern hört ihr in ganz Bayern über das Digitalradio DAB+, in München auf 94,5 UKW sowie Augsburg auf 87,9 UKW, über Satellit und als Stream auch über unsere Homepage (www.rockantenne.bayern), im Webradio und in der ROCK ANTENNE App. Eine eigene Kabeleinspeisung wird ebenfalls kommen, voraussichtlich gegen Ende des Jahres. Alle Empfangswege von ROCK ANTENNE Bayern findet ihr hier im Überblick.

Community

Auch in Bayern steht die ROCK ANTENNE Community im besonderen Fokus. Die stetig wachsende Hörerschaft verfolgt tagtäglich alle Aktionen und News des lokalen Radiosenders via Facebook, Twitter und online auf www.rockantenne.bayern.

Sendestart: 1. September 2021

Sendegebiet: national via DAB+ sowie in ausgewählten UKW-Regionen

Empfang: München auf der UKW-Frequenz 94,5 in München und 87,9 in Augsburg und landesweit auf DAB+

Geschäftsführung: Guy Fränkel