Zum Hauptinhalt springen
Menü
Jetzt Karriere starten in Deutschlands Audio Entertainment Haus

Jetzt Karriere starten in Deutschlands

Audio Entertainment Haus

Arbeiten in der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN

Die Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN steht für innovatives und begeisterndes Audio-Entertainment.

Sie umfasst Deutschlands meistgehörten privaten Radiosender ANTENNE BAYERN und deren Tochtergesellschaften: der Radiosender ROCK ANTENNE, die Audio-Vermarktungsgesellschaft SpotCom, die Full-Service Kommunikations- und Eventagentur brandarena sowie die gemeinnützige Stiftung ANTENNE BAYERN hilft.

Die Radioprogramme ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE der Unternehmensgruppe ANTENNE BAYERN begeistern mehr als 6 Millionen Hörer täglich - klassisch über UKW und DAB+ oder online über Web, App und Smartspeaker.

Wir – das sind rund 200 motivierte Kollegen & Kolleginnen, die sich jeden Tag aufs Neue mit innovativen Ideen einbringen und gemeinsam an den besten Angeboten für unsere Zielgruppen feilen. 

Das macht Deinen zukünfigen Job bei uns so besonders

Ruben - Stellv. Leiter Business Development
Susanne - Leiterin Marketing ROCK ANTENNE
Kevin & Katharina - Volontäre
Tobi - Stellv. Leiter Produktion
Birgit - Programmgestaltung

Nutze Deine Chance und bewirb Dich jetzt

Gerade kein passender Job dabei? Lass trotzdem von Dir hören!

Initiativbewerbung

Das sind Deine Einstiegsmöglichkeiten

  • Young Talents

  • Young Professionals

  • Professionals

Young Talents

Young Talents

Unsere Zukunft sind unsere Young Talents! Praktikum, Trainee oder Volontariat - bei uns ist alles möglich. 

  • Redaktionspraktikum

    Im Rahmen unserer Redaktionspraktika bieten wir Dir einen umfassenden Einblick in den Redaktionsalltag. Ob in einem Pflichtpraktikum oder bei einem freiwilligen 3-monatiges Praktikum, Du bist ein fester Bestandteil unseres Teams. Schon von Beginn an darfst Du Dich als echte/r ReporterIn fühlen.

    Dabei bist Du ganz nah an unseren Hörern und berichtest auch vor Ort über die Region, ihre Menschen und Geschichten. Daher ist für ein Praktikum ein PKW-Führerschein Voraussetzung. Auf Basis Deiner Recherchearbeit wirst Du eigene Beiträge verfassen und vielleicht auch schon für das Programm einsprechen. Aus diesem Grund erwarten wir von unseren PraktikantInnen eine hohe Selbstständigkeit sowie erste Erfahrungen in einem regionalen oder Schulradiosender – dies honorieren wir auch mit einem Praktikumsverdienst. 

  • Volontariat

    Als VolontärIn – in unterschiedlichen Bereichen wie der Redaktion, Produktion, Onlineredaktion oder Unternehmenskommunikation – bilden wir Dich in 24 Monaten zum Beispiel zur RedakteurIn oder PressereferentIn aus. Durch interne Abteilungsrotationen erhältst Du einen umfassenden Einblick in alle relevanten Tätigkeitsbereiche eines multimedialen Medienhauses.
    Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine eigenen Kompetenzen zu erkennen und zu stärken. Regelmäßige Exkursionen und Schulungen sorgen für einen lehr- und abwechslungsreichen Ausbildungs- und Arbeitsalltag.
    Bei unserem jährlichen „Volo-Wochenende“ vertiefen wir in Workshops programmrelevante Themen und trainieren Teamkompetenzen – dabei kommt der Spaßfaktor garantiert nicht zu kurz. Als VolontärIn bist Du ein fester Bestandteil unserer Teams und erarbeitest erste eigenständige Projekte und Ideen. Die Voraussetzungen für ein Volontariat sind zum einen der Besitz eines PKW-Führerscheins, aber auch erste Einblicke in den redaktionellen Alltag sowie erste On-Air-Erfahrungen. Daher ist ein AirCheck bei der Bewerbung unerlässlich. Also lass von Dir hören!  

  • Fachtraineeship

    Liegen Deine Interessen eher im Bereich B2C-Marketing und der Social Media Welt, bieten wir Dir ein 12-monatiges Fachtraineeship in unserer Abteilung ‚Hörermarketing & Social Media‘ an.
    Als Teil des Teams erfährst Du alles über die Konzeption, Vorbereitung sowie die Durchführung von erfolgreichen Off-Air-Aktionen. 

    Du entwickelst alleine oder gemeinsam in Deinem Team neue Konzepte für unsere Social Media Kanäle und wertest die Ergebnisse aus. Durch den stetigen Austausch mit den Kollegen aus dem On-Air-Programm und der Programmgestaltung erhältst Du einen umfangreichen Blick auf die wichtigen Aspekte der 360° Hörerkommunikation.

  • Duales Studium

    Ein Duales Studium bieten wir je nach Absprache in Einzelfällen an. Aber auch Werksstudentenstellen sind bei uns möglich. Bewirb Dich einfach initiativ

  • Ausbildung Veranstaltungskauffrau/mann

    In unserer Eventagentur bilden wir im Rahmen einer 3-jährigen Laufzeit zur/m Veranstaltungskauffrau/mann aus. Dabei absolvierst Du neben der praktischen Ausbildung auch den begleitenden Blockunterricht in der Berufsschule Starnberg. 

    Als Veranstaltungskaufmann/frau bei der brandarena erlernst Du alle wichtigen Aspekte der Veranstaltungsplanung und Kommunikationskonzeption. Denn es gilt jedes Mal aufs Neue, emotionale Erinnerungen und bleibende Eindrücke bei den Kunden und Besuchern zu hinterlassen. Dabei ist der professionelle Umgang mit den Kunden besonders entscheidend. 

    Zum Kundenstamm der brandarena zählen neben ANTENNE BAYERN und ROCK ANTENNE weitere bekannte Marken und Institutionen. Der Job in der Agentur ist dabei mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten verbunden - daher ist der Besitz eines PKW-Führerscheins wichtig. 

Young Professionals

Young Professionals

Du hast schon erste Erfahrungen in Deinem Fachbereich gesammelt und wartest nur darauf über Dich hinauszuwachsen?! Bei uns geht das! 

Motivierte, zielstrebige und lernbereite MitarbeiterInnen werden nachhaltig gefördert und finden ihren ganz persönlichen Platz in unserer Unternehmensgruppe.
Zeig‘ was Du kannst und entwickle Dich weiter - wie auch schon einige KollegInnen vor Dir:

  • Von der Praktikantin zur Leiterin Hörermarketing & Social Media - Claudia Germann

    Welche Deiner Eigenschaften hat Dir geholfen, diesen beruflichen Weg zu gehen?
    Ich stecke mir regelmäßig selbst neue Ziele. So verliert man das Wesentliche nie aus den Augen und wird täglich motiviert, neue Projekte anzupacken.

    Wie hat sich Dein Job in der Vergangenheit verändert?
    Marketing hat sich in den vergangenen 10 Jahren rasant weiterentwickelt – nicht nur durch die Digitalisierung. Es gibt zahlreiche neue Möglichkeiten, unsere Hörer und User zu erreichen. Diese Möglichkeiten nutzen wir. Dadurch haben sich teilweise auch komplett neue Aufgabenbereiche ergeben.

    Welchen Herausforderungen musstest Du Dich innerhalb Deines Werdeganges stellen?
    Durch die Erweiterung um den Bereich Social Media war zusätzliches Know-how gefragt – sowohl im Online- als auch im redaktionellen Bereich. Das ist aber gerade das, was es gleichzeitig so spannend macht: Man lernt stetig dazu.

    Was war Dein lustigster Moment mit Deinen KollegenInnen?
    2008 haben wir Markus Söder den Maibaum geklaut. Während der Burschenverein, der fürs Bewachen zuständig war, von unserem Kamera-Team abgelenkt wurde, hat unser Klau-Team den Baum hinter ihren Rücken einfach abtransportiert. Bis zur letzten Sekunde waren wir unsicher, ob unser Plan wirklich aufgeht. Als es tatsächlich geklappt hat, war der Spaß umso größer.

  • Vom Volontär zum Tageschef - Nick Lisson

    Was begeistert Dich jeden Tag an Deinem Job?
    Dass kein einziger Arbeitstag dem anderen gleicht. Überall in Bayern, Deutschland und auf der Welt passieren jeden Tag Geschichten, die erzählt werden wollen. Diese Geschichten sind tragisch, machen wütend, bringen uns zum Weinen, lassen uns staunen oder bringen uns laut zum Lachen…
    Manche sind schnell erzählt, manche müssen eingeordnet oder erklärt werden. Was sie alle gemeinsam haben: Sie rufen in uns Emotionen hervor. Dafür trage ich mit meinem Redaktionsteam und den Moderatoren die Verantwortung – jeden Tag, von 9 bis 19 Uhr. Es ist eine große Ehre, Millionen Bayern durch den Tag zu begleiten – aber es ist auch eine große Verantwortung. Kein anderes Medium kann gleichzeitig Informationen und Emotionen besser transportieren als Radio. Und kein Radioteam kann es meiner Meinung nach besser als das von ANTENNE BAYERN.

    Welche Eigenschaft hilft Dir besonders Deinen Job zu meistern?
    Meine unerschütterliche gute Laune und Disziplin. Erstere ist angeboren – zweitere musste ich mir hart erarbeiten. Disziplin ist ein schreckliches Wort, weil es negativ behaftet ist. Tatsächlich ist es aber die Fähigkeit, Befindlichkeiten aus dem Arbeitsumfeld auszublenden, damit man sich voll und ganz auf den Job konzentrieren kann. Das gelingt mir mal mehr mal weniger gut aber es wird immer besser und damit auch professioneller. Die wohl aber wichtigste Eigenschaft um meinen Job zu meistern ist, im Team zu funktionieren. Am Ende geht es nicht darum wer Praktikant, Volontär oder Redakteur ist… Am Ende gewinnt bei uns immer die beste Idee. Und die kommt auch ganz oft von unseren Praktikanten und Volontären.

    Welche Programmaktion ist Dir besonders in Erinnerung geblieben?
    Die ANTENNE BAYERN – Autojagd. Wir haben damals überall in Bayern schwarze Minis versteckt. Die Türen offen, der Schlüssel steckt… Wer einen findet, darf ihn behalten. Ich war damals einer der Reporter und habe 3 Wochen im Wohnmobil hinter einem Maisfeld gecampt, bis jemand das Auto gefunden hat… 3 Wochen die ich niemals vergessen werde. 

  • Vom Studentenprojekt zum Stellv. Leiter Business Development - Ruben Schulze-Fröhlich

    Welche Chancen siehst Du in der beruflichen Zukunft der Audiowelt?
    Audio ist derzeit in der digitalen Welt das Boom Thema. Neben dem Trend Voice Assistants geht es derzeit vor allem um das gesprochene Wort. Podcasts, Webstreams und Audio-Moderationen sind gefragt wie nie. Niemand kann diesen Trend besser bedienen als ANTENNE BAYERN, wir verbinden Technologie mit tollen Inhalten.

    Was schätzt Du am meisten an Deinem Job?
    Geschwindigkeit und Kreativität. Man kann eigene Ideen einbringen, diese mit Unterstützung aus allen Abteilungen auf den Markt bringen und hat durch die hohen Radio- und Digitalreichweiten von ANTENNE BAYERN oft einen nachhaltigen Impact im Markt.

    Welches Projekt ist Dir nachhaltig in Erinnerung geblieben und warum?
    In letzter Zeit war das die Bosch Falschfahrerwarnung. Eine Technologieinnovation mit einem großen Partner, die das Leben der Menschen besser und sicherer macht. Eine perfekte Synergie aller Sparten von ANTENNE BAYERN.

    Wie gut lässt sich Deine Arbeit mit deinem privaten Leben vereinbaren?
    Viele Kollegen sind meine Freunde geworden. Mein Chef hat mich in schwierigen privaten Situationen immer ohne mit der Wimper zu zucken unterstützt. Bei drei Kindern Elternzeit zu nehmen war überhaupt kein Problem. Meine Kinder können mich auch in der Arbeit besuchen und sind gerne gesehen. Von daher: Die Work-Life-Balance stimmt. 

  • Von der Werkstudentin zur Projektmanagerin Business Development - Sabine Novakovic

    Warum hast Du nach Deiner Werkstudentenzeit weiterhin bei ANTENNE BAYERN gearbeitet?
    ANTENNE BAYERN hat mich in meiner Werkstudentenzeit gut gefördert und mir dann ein gutes Angebot gemacht, mich optimal weiter zu entwickeln. Das hat mich sehr gereizt!

    Wie kannst Du durch Deine Arbeit Einfluss auf die digitalen Veränderungen bei ANTENNE BAYERN nehmen?
    Als Projektmanagerin bei ANTENNE BAYERN im digitalen Bereich habe ich eigene Projekte und damit unmittelbar die Möglichkeit, die Veränderungen mit zu gestalten, auch wenn die letztliche Entscheidung in Zusammenarbeit mit den Führungskräften getroffen wird.

    Worin liegt für Dich die Besonderheit in der digitalen Welt zu arbeiten?
    Die digitale Welt steht niemals still - und damit auch meine tägliche Arbeit nicht. Ich bin stetig mit neuen digitalen Projekten konfrontiert - das ist spannend, herausfordernd und abwechslungsreich.

    Wo ist Dein Lieblingsplatz bei ANTENNE BAYERN?
    Mein persönlicher Lieblingsplatz bei ANTENNE BAYERN ist der Kreativraum unserer Abteilung. Hier trinken wir gemeinsam Kaffee, ratschen und kreieren zudem neue Ideen und können unseren Gedanken mal vollkommenen Freilauf gewähren. 

  • New Work bei ANTENNE BAYERN – teamübergreifendes Arbeiten - Tabe Schneider

    Was ermöglicht/erleichtert es Dir, teamübergreifend zu arbeiten?
    Viele meiner Projekte sind abteilungsübergreifend. Die offene und kollegiale Unternehmenskultur ist dabei ein großer Vorteil. Diese Haltung passt zu meiner Erwartung, gut und offen kommunizieren zu können und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen zu sein. Mein mobiler Arbeitsplatz ermöglicht mir zudem die nötige technische und zeitliche Flexibilität.

    Was schätzt Du an Deinem Werdegang bei ANTENNE BAYERN?
    Bei ANTENNE BAYERN werden neue Ideen umgesetzt. Ich habe als Trainee gestartet und bin heute in hybrider Funktion als Projektmanager für zwei Abteilungen tätig. Das ist für mich die optimale Möglichkeit, gleich zwei herausfordernden Aufgabenbereichen gerecht zu werden. In meinen viereinhalb Jahren bei ANTENNE BAYERN kann ich sagen, dass ich mich durch neue Projekte stetig weiterentwickeln konnte. Das deckt sich mit meinem Ideal des lebenslangen Lernens.

    Was begeistert Dich an Deinem Job?
    Ich erlebe in meiner Funktion die richtige Balance aus selbstständiger und Teamarbeit. Meine Aufgabenbereiche setzen voraus, dass ich mich stets in neue Perspektiven und Erwartungen hineinversetze. Diese Flexibilität, auch im Hinblick auf spannende Zukunftsprojekte im digitalen Bereich, begeistert mich täglich für meinen Job. Ich kann meine Kreativität einbringen und habe immer das Gefühl, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird.

    Was ist Dein Lieblingsplatz beim Mittagessen? 
    Das neu eingerichtete Bistro oder im Sommer der bestuhlte Außenbereich. Hier treffe ich auch immer wieder Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich keinen direkten Kontakt im Arbeitskontext habe.

Professionals

Professionals

Durch Deinen beruflichen Werdegang konntest Du Dir eine hohe fachliche Expertise aneignen und weißt diese einzusetzen. Dadurch hast Du bereits Projekt- und Führungsverantwortung übernommen. 

Jetzt ist für Dich der Zeitpunkt gekommen, Dich motiviert neuen Herausforderungen zu stellen!

Bei uns bist du goldrichtig, wenn

  • Du Lust darauf hast, unsere Marken in einem dynamischen Marktumfeld aktiv weiterzuentwickeln
  • Du kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien als Gestaltungschance begreifst
  • Du für Deinen Job brennst und einen verantwortungsvollen Beitrag zu unserem Teamerfolg leisten willst

Wir setzen auf Vertrauensarbeitszeit und vereinbaren möglichst individuelle Arbeitszeitmodelle, die die Vereinbarkeit von Job und Familie unterstützen. Diverse Zusatzleistungen erleichtern Dir die Vernetzung von Arbeitsalltag und Privatleben – von der Inhouse Paketannahme über einen Bügelservice bis zur Kooperation mit einer Kita und Coaching-Hotline.

Als Professional erwarten Dich bei uns vielfältige Jobs in den verschiedensten Fachbereichen – von Redaktion und Moderation zu Multimedia Produktion, von Projektmanager Digital bis Sales & Consulting, vom Eventmanager zum Social Media Experten. Wir alle geben Seite an Seite täglich unser Bestes für unsere Hörer und User.

Worauf du Dich bei uns freuen kannst

TEAMWORK LEBEN

… wird bei uns ganz großgeschrieben. Viele unterschiedliche kreative Köpfe, Persönlichkeiten und Individuen machen unseren Arbeitsalltag aus - nur gemeinsam können wir erfolgreich sein. Offen, tolerant und freundschaftlich ist dabei unser Umgang. Jeder soll und darf seine Kompetenzen, Ideen und persönliche Leidenschaft einbringen. Regelmäßige All-Hands Meetings und ein lebhaftes Intranet fördern den Austausch zwischen Teams und Abteilungen.

TALENTE ENTFALTEN

Besondere Talente werden von uns geschätzt und gefördert. So begeistern einige besonders musikalische KollegenInnen als ANTENNE BAYERN Band, Hörer und Publikum. Andere entfalten neben ihrem Hauptjob ihre kreativen Talente als Fotograf, als Sprecher und und und. Zeig uns was Du kannst!

JOB UND PRIVATES VEREINBAREN

Um Beruf und Privatleben gut vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können, bieten wir über eine Kooperation mit pme Familienservice verschiedene ganz konkrete Leistungen für alle möglichen Lebenslagen an. Im Rahmen der pme Akademie können unsere MitarbeiterInnen außerdem an Seminaren, Webinaren, Workshops und Coachings zur persönlichen Weiterentwicklung teilnehmen.

FIT UND GESUND BLEIBEN

Wir unterstützen einen gesunden Lebensstil durch eine Kooperation mit Fitnessstudios in München/Erding sowie durch frisches Obst im Büro. Getränke wie Wasser, eine Ronnefeldt-Teebar sowie frisch gemahlener Markenkaffee stehen unseren MitarbeiterInnen zur freien Verfügung.

Bildbeschreibung hier

LECKER ESSEN UND TRINKEN

Unser Frühstücksbäckerservice sorgt für einen guten Start in den Tag. Für einen Snack zwischendurch wird unser 24/7-Essensautomat täglich frisch mit leckeren Snacks befüllt. Aber auch die naheliegende Kantine ist durch einen Essensgeldzuschuss nicht nur kulinarisch, sondern auch finanziell eine lohnende Alternative.

EINFACH PRAKTISCH

Überstunden können schon mal vorkommen - denn Radio schläft nie. Doch unseren Mitarbeitern bieten wir kleine Alltagserleichterungen wie einen praktischen Paketservice oder auch die Nutzung eines Wasch- und Nähservice.

Hinter den Kulissen von ANTENNE BAYERN

Schau hinter die Kulissen des Arbeitsumfeldes und Alltags von ANTENNE BAYERN.

Feiern mit ANTENNE BAYERN

Nicht nur gemeinsam arbeiten, sondern auch gemeinsam die Erfolge und Veränderungen feiern! Bei unseren jährlichen MA-Partys, der Weihnachtsfeier oder dem gemeinsamen Wiesn-Besuch werden garantiert alle Lachmuskeln beansprucht.

Du möchtest noch mehr über uns wissen? Hier findest Du alles zur Unternehmensgruppe.

mehr Information

Jobs